zur Kasse Gesamtbetrag: 0,00 €
erweiterte Suche
Magdalena Beyer



„Jede von uns ist schön. fridge ist eine Einladung dazu, an sich selbst zu glauben, an die Fähigkeiten des eigenen Körpers und eigenen Geistes.“

Interview: Anna Kaplińska-Struss



Sie hat es geschafft, auf dem Markt die Position einer exklusiven Nischenmarke zu etablieren. Und was bedeutet das? Das sie mit ihren Kundinnen auf eine besondere Art und Weise umgehen kann. Magdalena Beyer ist das Risiko eingegangen und hat ein Produkt entwickelt, das es noch nie zuvor gegeben hat. Ihre Kosmetika sind einfach unglaublich. Die Rezepturen, die von einem Team junger Biologen und Biotechnologen entwickelt werden, können mit den Rezepten für die erlesensten Gerichte der Meister der Kochkunst verglichen werden. Ihre Cremes sind wie... frische Nahrung für die Haut! Diese Einmaligkeit besteht auch darin, dass wir anhalten müssen – um diese Produkte zu verwenden, um die Welt von fridge zu betreten. Wir müssen spüren, was wir brauchen. Wir müssen uns die Frage beantworten – was für eine Frau bin ich, was für eine Frau will ich sein? Was ist gut für mich und was nicht? Was für eine Bedeutung hat für mich die Schönheit? Wo suche ich danach? Wo finde ich sie? Magda sucht nach Antworten auf diese Fragen zusammen mit ihren Kundinnen. fridge ist ihre Antwort. Sie will uns ihren Weg zu der Erkenntnis zeigen, was für sie im Leben wichtig ist. Deswegen will sie uns von sich selbst erzählen.

Das ist eine wahre Geschichte. Nur mit natürlichen Zutaten. Ehrlich und voller Emotionen. Das ist die Geschichte einer Frau, die in ihrem Leben danach sucht, was für sie einen tieferen Sinn ergibt und ihr eine unverhohlene Freude macht.

Ist die Geschichte von Magda auch die Geschichte von fridge? Und ist die Geschichte von fridge auch Magdas Geschichte?

Du hast ins Schwarze getroffen. (sie lacht) Das lässt sich gar nicht voneinander trennen. Diese Firma ist aus meinen langjährigen Erfahrungen auf verschiedenen Gebieten und aus meiner großen Leidenschaft entstanden. Sie ist mein Traum, der in Erfüllung gegangen ist. Oder besser gesagt ein Traum, der noch nicht in Erfüllung gegangen ist... ich kann mir nämlich immer noch etwas Neues einfallen lassen! Das ist wie eine Reise ins Unbekannte...

Fängt alles immer mit einem Traum an?
Alles, was in unserem Leben wichtig ist, fängt mit einem Traum an, nicht wahr?

Dieser Weg, der dich bis zur fridge führte, ist sehr interessant und er wechselt mit deinen anderen, ebenso wichtigen Leidenschaften ab. Du hast die Kunstakademie abgeschlossen. Du malst Bilder. Du hast eine Serie von Fotoaufnahmen gemacht, die sogar unter den Kunstsammlern ihre Verehrer gefunden haben. Und jetzt hast du eine exklusive Kosmetikmarke gegründet. Warum musst du immer neue Gebiete erschließen?
Trotz allen Anscheins fällt mir die Antwort auf diese Frage gar nicht leicht. Ich glaube, ich muss wohl mehr als nur eine Natur haben. Einerseits ist es die künstlerische Sensibilität, die mich zum Handeln antreibt, andererseits bin ich jedoch auch eine unerbittliche Vorläuferin, die im Kampf nicht nachgibt. Ich suche gerne nach neuen Lösungen. Ich finde mich nicht damit ab, was ich bekomme. Vielleicht sind das die Gene meiner Oma. In den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts war sie eine der ersten Frauen unter den Segelflugzeugpiloten. Mit Sicherheit habe ich auch den harten Charakter meines Vaters – er war ein Seemann. Meine Schwester dagegen hat sich einen schwierigen Beruf ausgesucht und ist eine erfolgreiche Chirurgin. Vor allem ist aber mein Mann die treibende Kraft. Mit seiner Energie und seinem Talent kann man Berge versetzen! Als ich vor 7 Jahren feststellen musste, dass es auf dem Markt keine Kosmetikprodukte gibt, die für mich geeignet wären (ich habe eine sehr sensible und empfindliche Haut), als ich gesehen habe, wie sehr den Frauen die Schönheitsmedizin aufgedrängt wird und wie „ungesund“ diese ganze Kosmetikbranche ist – beschloss ich, einen neuen Weg zu gehen. Und in meiner Familie liegt zwischen einer Idee und deren Umsetzung nur ein kleiner Schritt. (sie lacht)





Du hast diese Marke gegründet, weil du dachtest, es wäre Zeit für etwas Eigenes.
Das war der erste Impuls. Während meiner 10-jährigen Beschäftigung bei einer Werbeagentur habe ich reichlich Erfahrung im Bereich der Markenbildung gesammelt. Und plötzlich ist dieser Zeitpunkt gekommen, wo ich dachte – warum nicht all diese hervorragenden Praktiken für mich selbst zu nutzen? Warum nicht etwas schaffen, was ich völlig unter Kontrolle habe und was genauso funktioniert, wie ich das möchte? Und dabei träumen die anderen Frauen von diesem Produkt. Wie gesagt, ich habe eine sehr empfindliche Haut und konnte keine geeigneten Pflegeprodukte für sie finden. fridge war die Lösung! Das alles war mit dem Kauf des ehemaligen Zisterzienser Vorwerkes in Starzyński Dwór, wo sich die Zisterzienser seit 1290 mit Kräuter- und Obstanbau befassten, zeitlich zusammengefallen... Mein Mann und ich haben gedacht, dass es vielleicht an der Zeit wäre, eine extreme Kosmetikmarke zu gründen... Wir haben an Bio-Messen teilgenommen und uns mit Fachleuten im Bereich der Chemie getroffen. Alle natürlichen Marken waren sich sehr ähnlich. Die Produkte enthielten Alkohol, häufig auch Bio-Konservierungsstoffe, sie dufteten ähnlich und waren lange haltbar. Wir wollten jedoch keine Kompromisse eingehen. Und schließlich haben wir – zusammen mit leidenschaftlichen Chemikern, die unsere Idee als eine hervorragende Herausforderung sahen – eine neue Kategorie „frischer Kosmetika“ erschaffen. Und darauf bin ich stolz!





Es ist eigentlich nicht zu übersehen, dass die Grundlagen der Idee von fridge deine eigenen Bedürfnisse in Bezug auf die Hautprobleme waren.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass man nur dann etwas wirklich Hilfreiches schaffen kann, wenn man von den Individualbedürfnissen und von Problemen ausgeht, die man selber kennt. Das war der Ausgangspunkt für fridge. Es hat mich unheimlich viel Aufwand gekostet, eine Marke zu gründen, in jeder Hinsicht meine eigene ist. Zwischen einer Idee und deren Verwirklichung muss etwas Zeit vergehen. Der erste Impuls kam vor 7 Jahren. Durch konsequente Arbeit und Sammlung von Erfahrungen habe ich jedoch eine Marke gegründet, die – obwohl das keine typische Marke ist... und obwohl sie mit einem wirklich innovativen Risiko behaftet ist – den Frauen unheimlich gut gefällt. Heute weiß ich, dass sie das einfach sehr nötig hatten.

Der Anfang muss jedoch schwer gewesen sein?
Ja. Umso mehr, dass es eine extrem innovative Idee war. Viele haben sich gewundert. Ich habe mich jedoch entschlossen, konsequent vorzugehen. Bevor wir die Marke in Gang gesetzt haben, haben wir mit den Chemikern zwei Jahre lang an den Rezepturen gefeilt. Wir haben die wissenschaftlichen und produktionstechnischen Möglichkeiten sehr intensiv überprüft. Es hat sich uns eine Gelegenheit geboten, die Pflanzen in dem ehemaligen Zisterzienser Vorwerk in dem wunderschönen Starzyński Dwór anzubauen. Dazu war ich damals auch noch schwanger und voller Energie zum Handeln.

Du bist reifer geworden und hast dir vom Leben das genommen, was du wirklich wolltest. Und du versuchst, auch deine Kundinnen dazu zu überreden.
Das stimmt. Ich habe gewisse Sachen für mich selbst entdeckt und will sie jetzt mit anderen teilen. Das ist eine Rückkehr an die Natürlichkeit. Das, was die Schönheitsmedizin heutzutage zu bieten hat, macht mir richtig Angst. Ich sehe darin eine Flucht vor dem Alter. Und diese Flucht scheint mir eine dramatische Verzweiflungsgeste zu sein. Die Zeit vergeht und wir können das nicht ändern, das wissen wir doch alle. Vielleicht könnte man sich daran irgendwie gewöhnen, statt daraus ein Drama zu machen? fridge ist eine Rückkehr an die Natürlichkeit. Wir vertiefen uns in die Geheimnisse der Natur und benutzen sie im Kampf gegen den Zeitablauf. fridge verlangsamt die Zeit und sorgt dafür, dass wir uns auf jeder Etappe unseres Lebens einfach schön fühlen.





Auf die Natürlichkeit berufen sich heutzutage alle...
Das stimmt. Natürlichkeit ist zu einem guten Marketing-Trick geworden. Wir sind jedoch einen Schritt weiter gegangen und produzieren unsere Kosmetika, ohne dabei schädliche synthetische Stoffe, Konservierungsmittel oder Alkohol zu verwenden. Es gibt hier also eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den Lebensmitteln und den Kosmetikprodukten. Unsere Kosmetika haben eine kurze „Haltbarkeit“. (sie lacht) Wir haben auf nicht invasive Maßnahmen gesetzt, welche die Haut verändern, ohne dabei zu betrügen. Die Haut folgt nämlich folgt ihren eigenen Gesetzen und unsere Kosmetika sollen diese Tatsache nicht „verschleiern“. Wir wollen das Alter nicht künstlich verbergen. Mit dem vielseitigen Elixier der Jugendlichkeit – und die Kosmetikprodukte von fridge sind einer der Elemente – können wir gewisse Prozesse verzögern und das natürliche Potenzial unserer Haut stärken. Unsere Kosmetika entfalten eine nicht invasive Wirkung und eine langfristige Anwendung bringt hervorragende Resultate.

Um diese Resultate zu erreichen, braucht man die hochwertigsten Zutaten. Du wolltest unbedingt auf die Nummer sicher gehen, was die Basis angeht, so dass du deine eigene Blumenzucht angelegt hast. Die Basis bildet nämlich die Rose (Rosa rugosa), deren Plantage sich in Pommern befindet.
Der ehemalige Zisterzienser Vorwerk in Starzyński Dwór befindet sich an einem malerischen und magischen Ort in der Nähe der Küste. Dort züchten wir auf die traditionelle Art und Weise vor allem die Wildrosen, das Hauptbestandteil unserer Cremes. An diesem Ort male ich auch gerne. Ich bemühe mich, zusammen mit meiner Familie dort so viel Zeit wie möglich zu verbringen. Dort kann man sich wirklich entspannen, sich erholen und die richtige Perspektive finden. Man kann der Atmosphäre dieses Ortes einfach nicht widerstehen und meiner Meinung nach ist genau das der Grund, warum die Zisterzienser dort im 17. Jahrhundert ihren Bauernhof und ihr Kloster angelegt haben. Im Park wachsen immer noch 300 Jahre alten Lindenbäume, es gibt Teiche voller Fische und schöne Wiesen. In Starzyński Dwór herrscht ein einzigartiges Mikroklima. Und das alles trägt zur Qualität unserer Kosmetikprodukte bei.





Man könnte sagen – die Natur in einem Glas verschlossen...
Die Serienfertigung der heutigen Kosmetikprodukte führte dazu, dass chemische Zusatzstoffe unerlässlich sind. Außerdem ist dadurch die Herstellung viel billiger und einfacher. fridge stellt eine Frau von heute vor einer extremen Herausforderung: Verzichten Sie darauf, was sich schnell und einfach erreichen lässt. Versuchen Sie etwas abzubremsen und darüber nachzudenken, was Ihre Haut wirklich braucht. Damit stellt sich oft die Frage: Was brauchen Sie...?

Kann das extrem schwierig sein?
(sie lacht) Ich würde sagen, eher extrem neu. Außerdem stellt das den Hersteller – das heißt mich – vor extrem schwierigen Herausforderungen. Es ist zum Beispiel die Frage der Haltbarkeit. Ich muss ein bestimmtes Produkt innerhalb von einer Woche verkaufen. Ich kann es nicht einfach so für ein Jahr ins Lager stellen, denn die Kundin hat nur 2,5 Monate, um das Produkt zu verbrauchen.

Du stehst auf Herausforderungen.
Das stimmt. Es ist cool, etwas dermaßen Schwieriges zu entwickeln.

Wirkt sich diese Philosophie aber nicht negativ auf die Erweiterung der Markenreichweite?
Das habe ich befürchtet. Aber diese Art von Exklusivität trug dazu bei, dass das Interesse an unseren Produkten jeden Monat steigt. Letztes Jahr konnten wir unseren Umsatz nahezu verdoppeln und der Anfang 2016 war noch besser. Das ist unglaublich, denn die Aufbewahrung bereitet richtige Schwierigkeiten.

Erzähle jetzt etwas über deine Plantage. Warum hast du dich eigentlich entschieden, Rosen zu züchten?
Wir haben nach einer Art Rosensträucher gesucht, die an der Küste gedeihen würden. Rosa rugosa verfügt über fantastische Eigenschaften. Das Wildrosenöl ist einfach hervorragend. Dieses kalt gepresste Kernöl ist eine richtige Vitaminbombe. Aus den Rosenblättern wird dagegen ätherisches Öl gewonnen – das ist der Duft. Aus den Früchten und Blättern mache ich wiederum oft leckere Konfitüren für meine Familie. Das alles ist einfach rationales Denken. Es gibt aber auch den visuellen Aspekt. (sie lacht) Ich liebe diesen Ort, diese Sommerabende, wenn wir mit den Kindern in der Gegend spazieren gehen und die Rosenfelder sich vor uns bis zum Horizont erstrecken. Das kann ich nicht außer Acht lassen. (sie lacht) Starzyński Dwór ist ein Ort, wo das Rosenöl, die Rosenkonfitüren, die Bilder und... positive Emotionen entstehen.





Ich glaube, wenn man etwas macht, das so neu und so anders als all das, was es bisher gegeben hat, dass man dabei auch gewisse Vorstellungen entwickelt. Man könnte also symbolisch sagen, dass in diesem kleinen Glas oder in dieser kleinen Flasche viel mehr als nur Cremes oder Parfüme verschlossen werden – du verschließt darin das entspannte Nachdenken über die eigene Natur. Und deswegen ist auch die Aura so wichtig, welche die Herstellung deiner Kosmetika begleitet.
Das stimmt. Für mich hat das alles eine Bedeutung. fridge ist doch eine Einladung dazu, an sich selbst zu glauben, an die Fähigkeiten des eigenen Körpers und eigenen Geistes. Viele Frauen fürchten sich davor oder sie geben sich gar keine Chance. Ich will sie dazu anspornen, sich dieses Vergnügen zu gönnen.

Das ganze System, das du erschaffen hast, richtet sich nach den individuellen Anforderungen der Kundin. Das ist ein sehr sensibler, sehr intimer Prozess. Darin besteht die Exklusivität deiner Marke. Diese Zeit, die man sich selbst schenkt – ist das der wahre Luxus von heute?
Natürlich. Heute sind ein gewisser Abstand und Ruhe ein wahrer Luxus. Deswegen bleibe ich lieber an der Seite stehen, ich nehme an diesem Rennen nicht teil, ich vermeide die Künstlichkeit, mit der die Welt so überfüllt ist. Ich halte nichts von Kunststoffmasken, die wahre Gesichter verdecken. Unter dem Vorwand einer Pflege hat man der Frau heute die Möglichkeit gegeben, vor sich selbst zu flüchten. Alles schreit: Willst du jemand anders sein? Wir helfen dir! Genau das ist die invasive Schönheitsmedizin.

Und wie hast du das Team zusammengestellt, das mit dir gemeinsam die Marke entwickelt?
Ich denke, ich habe eine feine Nase nicht nur für Parfüme, sondern auch für coole Menschen. (sie lacht) Jede Person, die für fridge arbeitet, ist absolut einmalig und leistet einen hervorragenden Beitrag. Wir fühlen, dass sich durch diese gemeinsame Arbeit die Kreativität jeder von uns entfaltet.

Hat fridge dich verändert?
Ich bin offener geworden. Seitdem ich das mache, finde ich mehr Freunde daran, meine Erfahrungen mit anderen zu teilen. Seit 7 Jahren benutze ich ausschließlich meine eigenen Kosmetikprodukte und ich weiß, dass ich sie gegen keine anderen ersetzen würde! Und ich bin auch das Gesicht von fridge, denn wer könnte schon die wahre Wirkung dieser Produkte besser zeigen, als eine 47-jährige Frau! (sie lacht)





Und wie ist es mit dem Wettbewerb gegen andere Frauen?
Ich suche lieber nach engeren Kontakten und gegenseitigem Verständnis. Seitdem ich fridge leite, spüre ich selbst eine schöpferische Kraft in mir. Ich male wieder und habe eine Reihe von Aufnahmen gemacht, als Kommentar des gegenwärtigen Lebens. Als ich diese Marke für die anderen schuf, entdeckte ich auch neue, schöpferische Kräfte in mir.

Ist deine Firma zu einem Treffpunkt, zu einer Art Inspirationsquelle geworden?
Das habe ich gar nicht geplant. Es hat sich einfach so natürlich von selbst ergeben. (sie lacht) fridge ist nicht nur ein Kosmetikladen oder ein Kosmetiklabor. Hier werden die Träume wahr. Hier trifft meine Energie an die Energie meines Teams. Neue Produkte entstehen als Reaktion auf unsere konkreten Bedürfnisse. Jemand erwähnt das Problem mit angeschwollenen Augen und schon entsteht eine hervorragende Augencreme mit Kaffeebohnenextrakt. Wir entwickeln die Hautcremes mit aufhellenden und pflegenden Eigenschaften – wenn wir uns selbst nicht besonders cool fühlen.

Eure Cremes sind gesund. Aber was bringt das alles, wenn darauf anschließend sowieso das ganze Make-up kommt?
Das ist das Problem. Wir tragen das wunderbare und wirkungsvolle Produkt von fridge auf und dann „verspachteln“ unser Gesicht mit gar nicht atmungsaktivem Make-up. Deswegen haben wir nach langen Versuchen die FF Creme – Fabulous Face – entwickelt. Eine Foundation, die sich jeder Hautfarbe anpasst und zugleich dafür sorgt, dass die Haut den ganzen Tag über atmen kann. Auch an diesem Beispiel sieht man, dass unsere Produkte weder etwas verdecken noch verschließen sollen, sondern sie sollen das betonen, was schön an dich ist.

fridge bietet nicht nur Cremes, sondern auch Parfüme.
Das stimmt. Parfüme sind sehr geheimnisvoll. Sie sind so flüchtig und doch wirken sie sich so stark auf die Vorstellungskraft aus. Selbst die Entwicklung des Duftes ist ein äußerst spannendes Verfahren. Unsere Parfüme sind eine andere, interessante Story.





In „Romeo und Julia“ gibt es einen Satz: „Was ist ein Name? Was uns Rose heißt, wie es auch hieße, würde lieblich duften.“
Dieses Zitat von Shakespeare gibt was Wesen der Parfüme sehr gut wieder. Sie sind etwas Besonderes, gerade weil sie so flüchtig und unbeschreiblich sind. Ich muss häufig miterleben, dass sich gewisse Erfahrungen nicht mit Worten ausdrücken lassen. Und das kann oft sehr trügerisch sein...

Versuchen wir trotzdem, uns darüber zu unterhalten, wie du die Duftlinien deiner Parfüme entwickelst.
Ich arbeite nur mit natürlichen Zutaten. Meine Duftlinien erwecken ziemlich unterschiedliche Emotionen. Die Frauen, die uns zum ersten Mal besuchen, sind oft verwirrt. Sie sagen: „Was für ein seltsamer Duft! Das kann doch keine Rose sein.“ Sie sind an den chemischen Rosenduft verschiedener Sprays, Deos oder künstlicher Parfüme gewöhnt. Dort wird zwar die Bezeichnung „Rose“ erwähnt, es ist jedoch ein synthetischer Duft. Es zeigt sich, dass der authentische Rosenduft völlig anders ist, als alle denken.

Wie ist euer berühmteste Parfüm – „Don't follow me” entstanden?
Das ist ein Duft, den man entweder liebt oder hasst. Vor allem Männer finden daran einen großen Gefallen. Sie sagen, dieser Duft erinnert sie an die Bettgeheimnisse. Ihrer Meinung nach ist das der Duft von Sex. Dieses Parfüm wird auch von erwachsenen Frauen gekauft. Der Duft ist sehr haltbar.

Manchmal kann ein starker Duft, seine Außergewöhnlichkeit, eine störende und allzu überwältigende Wirkung haben.
Ich kenne diese Meinung. Aber ich bin damit nicht einverstanden. Was mich am meisten stört, sind durchschnittliche Düfte. Diese Düfte, die alle gut finden. Ich will nicht wie alle anderen duften.

An jeder Person ist der Parfümduft etwas anders.
Das stimmt. An jeder Person „liegt“ der Duft eben anders. Beim Hautkontakt entstehen unterschiedliche Nuancen. Wenn man gut gelaunt ist, ist der Duft anders als dann, wenn man schlechte Laune hat oder mit jemandem rivalisiert.

Wenn du die Frauen auf diese Reise mitnehmen willst, möchten viele von uns bestimmt wissen, wer unsere Führerin und Mentorin eigentlich ist. Es ist interessant, wie du selbst darauf gekommen bist, was für dich am besten geeignet ist und was du mit anderen Frauen teilen willst.
Nichts kann eine Begegnung und ein persönliches Gespräch ersetzen. Damit man in Ruhe nachdenken und entdecken kann, ist eine entspannte und sanfte Atmosphäre unerlässlich. Treffen können wir uns immer in unserem Laden in Warschau. Aber ich bin auch bereit, von mir zu erzählen. Ich freue mich schon jetzt auf das zweite Teil dieses Gesprächs. Diesmal wird es persönlicher und wir vertiefen uns in die Geheimnisse der Parfüme von yDe...

So wie du die Komponenten der Duftnoten von Parfümen entschlüsselst, so kann man auch die Noten erkennen, aus denen sich deine Erfahrungen und deine Biographie zusammensetzen?
Richtig. (sie lacht) Wir können dieser Duftmetapher folgen...

Fortsetzung folgt :-)

nach oben
Store im Ansichtsmodus
Vollversion der Webseite anzeigen
Sklep internetowy Shoper Premium